Sie haben wahrscheinlich gehört, dass es eine gute Idee ist, mehr Ballaststoffe zu essen.
Abhängig von deinem Alter und Geschlecht solltest du jeden Tag zwischen 25 und 38 Gramm erreichen. Wenn du ein Teenagermädchen bist, kann dieser Rat noch wichtiger sein als je zuvor.
Eine kürzlich in der Pädiatrie veröffentlichte Studie zeigt, dass das Verzehr von vielen ballaststoffreichen Lebensmitteln während der Teenagerzeit einen echten Unterschied machen kann, wenn es darum geht, das Risiko für Brustkrebs im späteren Leben zu verringern.
Forscher befragten 44.000 Frauen zu ihren Essgewohnheiten in der High School. Dieselben Frauen beantworteten alle vier Jahre ähnliche Ernährungsumfragen während der gesamten Langzeitstudie.
Die Studie kam zu dem Schluss, dass diejenigen, die große Mengen an Ballaststoffen konsumiert hatten - mindestens 28 Gramm pro Tag - ein um 24 Prozent geringeres Risiko hatten, vor den Wechseljahren an Brustkrebs zu erkranken. Die Frauen, die kleine Mengen an Ballaststoffen aßen - nur etwa 14 Gramm pro Tag - hatten eine höhere Chance, Brustkrebs zu bekommen. Die Frauen, die ballaststoffreiche Diäten einnahmen, reduzierten ihr Lebensrisiko um 16 Prozent.
Eine Reihe von Studien hat bereits gezeigt, dass eine ballaststoffreiche Ernährung in vielerlei Hinsicht gut für Ihre Gesundheit ist. Außerdem, wenn man genügend Ballaststoffe bekommt, fühlt man sich insgesamt besser. Ballaststoffe können helfen, Verstopfungen vorzubeugen, vor Darmkrebs zu schützen und sogar das Risiko von Herzerkrankungen und Diabetes zu reduzieren. Viele Studien zeigen uns auch, dass ballaststoffreiche Diäten zur Bekämpfung von Fettleibigkeit beitragen können.
Warum gibt es einen Zusammenhang zwischen Ballaststoffen und einem reduzierten Risiko für Brustkrebs? Es gibt einige Hinweise darauf, dass Ballaststoffe dazu beitragen, den Östrogenkreislauf im Körper zu reduzieren. Hohe Konzentrationen dieses Hormons wurden mit Brustkrebs und anderen Krebsarten bei Frauen in Verbindung gebracht.
Diese Studie könnte den Menschen einen weiteren Grund geben, mehr Ballaststoffe in ihre Ernährung aufzunehmen, insbesondere bei jungen Mädchen.
Jetzt wird der Schwerpunkt darauf liegen, den Jugendlichen die Bedeutung des Verzehrs von mehr Ballaststoffen zu vermitteln. Es ist wahrscheinlich eine herausfordernde Aufgabe, und Bildung wird eine große Rolle spielen. Junge weibliche Jugendliche brauchen Zugang zu besseren Informationen über Brustkrebs, richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil.
In der Regel sollten Frauen täglich mindestens 25 Gramm Ballaststoffe essen. Eine einfache Möglichkeit, mehr Ballaststoffe zu gewinnen, ist der Snack - greifen Sie nach Popcorn, Edamame und frischem Gemüse.