Sich zu einem besseren Blutdruck und einem niedrigeren Cholesterinspiegel durchringen.

Sich zu einem besseren Blutdruck und einem niedrigeren Cholesterinspiegel durchringen.

Wir alle wissen, dass Änderungen an unserer Ernährung einen langen Weg gehen können, wenn es darum geht, Gewicht zu verlieren, sich gesünder zu fühlen und länger zu leben, aber wussten Sie, dass einfache Ernährungsumstellungen die Notwendigkeit von Blutdruck- und Cholesterinpräparaten verhindern könnten?

Herzkrankheiten sind nach wie vor einer der größten Todesursachen für erwachsene Männer und Frauen, und das ist etwas, das verhindert werden kann. Gesunde Entscheidungen zu treffen, ein gesundes Gewicht zu halten, zu trainieren und nicht zu rauchen, hilft. Das Essen der richtigen Lebensmittel kann auch einen langen Weg gehen.

Hier ist ein Blick auf zwei spezifische Diäten, die es wert sind, berücksichtigt zu werden, um den Blutdruck und den Cholesterinspiegel zu verbessern.

Die DASH-Diät

Die DASH-Diät, kurz für "Dietary Approaches to Stopping Hypertension", ist eine Diät, die vom National Heart, Lung, and Blood Institute in den USA entwickelt wurde. Diese Diät hat sich als wirksam erwiesen, um Menschen beim Abnehmen und bei der Senkung des Blutdrucks zu helfen, da sie sich auf Meeresfrüchte, mageres Fleisch, viel Ballaststoffe, Bohnen und Nüsse, Obst und Gemüse sowie fettarme Milchprodukte konzentriert. Interessant ist, dass es sich auch um kaliumreiche Lebensmittel handelt.

Die DASH-Diät ist ähnlich wie die nordische und mediterrane Diät. Obwohl sich diese beiden regionalen Diäten auch als besonders vorteilhaft für Menschen mit hohem Blutdruck erwiesen haben, hat die DASH-Diät einen geringeren Fettgehalt.

Die Portfolio-Diät

Sie haben vielleicht noch nie von der Portfolio-Diät gehört, aber es hat sich gezeigt, dass sie hilft, den Cholesterinspiegel zu senken. Die von Forschern in Toronto entwickelte Ernährung ist überwiegend vegetarisch. Es enthält Lebensmittel wie Mandeln, Soja und andere Nüsse sowie viel Gemüse. Alle Lebensmittel in dieser Ernährung sind dafür bekannt, den Cholesterinspiegel zu senken, wie z.B. Okra, Aubergine, Bohnen und Hafermehl.

Studien haben gezeigt, dass die Portfolio-Diät den Cholesterinspiegel einer Person um etwa 30 Prozent senken kann, was etwa so effektiv ist wie die führenden cholesterinsenkenden Medikamente und Statine.

Was ist das Fazit? Es ist zwar nicht ratsam, die Einnahme von Blutdruck- oder Cholesterinpräparaten einfach einzustellen, wenn Ihr Arzt sie Ihnen verschrieben hat, aber Sie sollten unbedingt darüber diskutieren, wie Sie diese Gesundheitsfaktoren beeinflussen können, indem Sie einfach Ihre Ernährung ändern. Es besteht eine gute Chance, dass Sie die Menge an Medikamenten, die Sie benötigen, reduzieren oder die Einnahme ganz einstellen können, nur weil Sie intelligentere Entscheidungen treffen.

Vorheriger Artikel Warum Sie mehr Honig essen sollten
Nächster Artikel Top-Tipps für die Herstellung Ihres gesunden Ernährungssticks

Jetzt im Trend: