Wenn Sie nicht von der Keton-Diät gehört haben, lesen Sie weiter, um mehr über die neueste Begeisterung für gesündere Ernährung und das Verlieren von unerwünschtem Gewicht zu erfahren, ohne selbst zu verhungern.
Die Keto-Diät, kurz für ketogene Ernährung, ist kein neues Konzept. Tatsächlich folgen viele Menschen seit Jahrzehnten dieser Ernährungsweise. Es ist im Wesentlichen eine fettreiche, kohlenhydratarme Ernährung, die sich auf einen Prozess namens Ketose konzentriert.
Ketose ist das, was passiert, wenn unserem Körper die Glukose ausgeht, die die typische Kraftstoffquelle des Gehirns ist. Wenn es keine Glukose mehr gibt, beginnt der Körper, Ketone, die Fettspeicher sind, abzubauen.
Das Grundprinzip der Keto-Diät ist es, sich auf Lebensmittel wie Fleisch, Eier, Fisch, Nüsse und Milchprodukte zu konzentrieren. Diese Art der Ernährung würde bei Vegetariern nicht funktionieren, und Sie sollten sich immer an Ihren Arzt wenden, bevor Sie Ihre Ernährung oder Trainingsroutine ändern. Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass die Keto-Diät für viele Menschen eine gute Lösung sein kann.
Hier sind einige der wichtigsten Vorteile der Keto-Diät:
Es könnte Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren.
Die meisten Menschen ändern ihre Ernährungsweise, weil sie abnehmen wollen, und die Keton-Diät kann definitiv helfen, dieses Ziel zu erreichen. In erster Linie hilft die Ernährung, Hungersnöte abzuwenden. Eine gute Menge an Forschung, die darauf hinweist, dass diese fettreiche Ernährung tatsächlich gut für diejenigen ist, die Gewicht verlieren wollen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die meisten der fraglichen Studien den Teilnehmern über einen langen Zeitraum gefolgt sind, so dass es sich sicherlich nicht um eine Crash-Diät handelt.
Es kann das Fortschreiten von Krebs verlangsamen.
Die Raten einiger Krebsarten steigen, und die Tatsache, dass die Keton-Diät tatsächlich helfen kann, Krebs zu bekämpfen, ist für viele ein Anreiz genug, es zu versuchen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Ernährung Krebs nicht wirklich verhindern oder heilen wird, aber die Forschung zeigt, dass die Befolgung einer Keto-Diät das Fortschreiten des Krebses bei einigen Personen mit bestimmten Krebsarten tatsächlich verlangsamen oder stoppen kann.
Es ist gut für den Blutzucker.
Da die Keto-Diät tatsächlich alle verarbeiteten und verpackten Snacks aus der Speisekarte eliminiert, werden Sie nicht viel raffinierte Kohlenhydrate oder zusätzlichen Zucker essen. Wenn diese in der Ernährung fehlen, hat sich gezeigt, dass sich die Insulinempfindlichkeit verbessert, was eine gute Nachricht für Menschen mit Typ-2-Diabetes ist.
Es ist gut für dein Gehirn.
Studien haben gezeigt, dass die Keto-Diät mit der Reduzierung von Anfällen bei Epilepsiepatienten und der Verbesserung einiger neurologischer Erkrankungen verbunden ist. Tatsächlich haben einige Studien gezeigt, dass die Ernährung sogar einen positiven Einfluss auf die Alzheimer- und Parkinson-Krankheit haben kann.
Wenn Sie denken, dass die Keton-Diät eine Lösung für Sie sein könnte, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine so drastische Änderung Ihrer Ernährung vornehmen.